Cato
ist ein aktiver Junghund, der noch viel Training braucht, um sich zu einem selbstbewussten, erwachsenen Rüden zu entwickeln. Er lebt derzeit auf unserer Pflegestelle in 24558 Henstedt - Ulzburg
Spaziergänge an der Schleppleine in reizarmer Umgebung durch die Natur genießt Cato sehr, insbesondere wenn andere Hunde ihn begleiten. Mit Artgenossen ist er sehr verträglich und auch Katzen sind in der Regel kein Problem für ihn. Soll Cato durch belebtere Gegenden mit mehr Umweltreizen laufen, ist er aktuell noch sehr gestresst. Neue Reize wie z.B. Geräusche, die er nicht einordnen kann, verunsichern ihn bisher noch schnell. Daher braucht Cato eine souveräne Führung durch seine Menschen, die ihn in solchen Situationen anleiten. Hilfreich für das Training ist, dass Cato gut mit Futter motivierbar ist und viel Neugierde mitbringt. Auf seiner Pflegestelle hat er bereits Fortschritte gemacht und hat z.B. gelernt offene Treppen zu laufen und Fahrstuhl zu fahren.
Cato zeigt aktuell eine Ressourcen-Thematik. Wenn er Futter oder Spielzeug für sich beansprucht, ist er bereit dies zu verteidigen, geht mitunter auch nach vorne und schnappt. Daran sollte mit viel Konsequenz, Geduld und vor allem Sachverstand gearbeitet werden.
Besuch in der Wohnung ist für Cato aktuell noch eine Herausforderung. Den fremden Menschen begegnet er mit Skepsis und bellt in den ersten Minuten. Mit etwas Geduld kann er sich jedoch auch im Beisein des Besuchs bereits nach einiger Zeit entspannen.
Wir wünsche uns für Cato hundeerfahrene Menschen, die sehr souverän mit dem jungen Rüden umgehen, ihm Strukturen vorgeben und so Sicherheit vermitteln. Dann wird Cato sich zu einem tollen Begleiter entwickeln können. Er ist kein Anfängerhund! Ein Ersthund in der Familie, an dem sich Cato orientieren kann, wäre wünschenswert.