Steckbrief
Alter: November 2016 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: unsicher aber interessiert an Menschen
Größe: ca. 55 cm
Im Shelter seit: März 2018
Besonderheiten: evtl. Herdenschutzhund-Mix
Unsere Bellatrix
Als Bellatrix Anfang 2018 ins Shelter kam, zeigte sie sich alles andere als freundlich. Sie mochte uns Menschen nicht und bellte lauthals, wenn man sich ihr näherte. Dabei hatte sie auch keine Scheu davor, ihre Zähne zu zeigen, wobei sie dann immer auf Abstand ging. Was ihr in ihrem kurzen Leben davor widerfahren ist, dass sie so auf uns reagiert hat, wissen wir leider nicht.
Nun ist schon eine ganze Weile vergangen und sie hat sich mit der Situation im Shelter scheinbar abgefunden. Sie sieht keinen Grund mehr, ans Gitter zu laufen und jeden zu verbellen, der sie auch nur anschaut.
Ob sie beginnt, sich aufzugeben, oder ob sie nur gelernt hat, dass wir Menschen nicht ganz so schlimm sind, wie sie zuerst vermutet hatte, können wir nicht sagen. Von Jahr zu Jahr wird sie offener für uns Menschen, und so ist es inzwischen ohne Probleme möglich, sich in ihrem geschützten Bereich frei zu bewegen. Sogar zu einem Leckerchen sagt sie nicht Nein.
Fest steht, Bellatrix ist eine ganz wunderbare Hündin, die Menschen sucht, die einen zweiten Blick riskieren. Die ihre Unsicherheit in Angriff nehmen und ihr mit Geduld und Souveränität zeigen möchten, wie toll das Zusammenleben zwischen Hund und Mensch sein kann.
Was ebenfalls feststeht, ist, dass Bellatrix sehr sozial gegenüber den anderen Hunden ist. Sie war meist mit sehr ängstlichen Hunden zusammen, und dort zeigte sie sich immer sehr verträglich. Diese Beziehung stimmte für sie immer, und sie übernahm schnell die Rolle des Beschützers , während die anderen sich in der Hütte versteckten. Leider musste sie sich schon zu oft von ihren Zwingerfreunden trennen, weil diese irgendwann ihre Familie gefunden haben.
Ihr schönes schwarzes Fell, das in den letzten Jahren an Fülle zugenommen hat, lässt vermuten, dass in ihr ein Herdenschutzhund in der Ahnenreihe vertreten war. Bei einem Herdenschutzhund-Mix ist es wichtig, dass sie nicht in einer Stadtwohnung leben muss. Sie braucht ein Haus mit Garten, wo sie, wenn sie das möchte, viel Zeit draußen verbringen und ihrem natürlichen Instinkt nachgehen kann, ein Auge auf ihr Zuhause zu haben.
Für Bellatrix wünschen wir uns Menschen, die klar und strukturiert mit ihr umgehen und ihren Charakter so akzeptieren, wie sie ist. Dann wird sie zu einem tollen, treuen Begleiter, der sich eng an sie bindet und mit ihnen durch dick und dünn geht.
Auf unserer Homepage (Seelen für Seelchen e.V.) findet Ihr auch einige Videos von Bellatrix. Quoka_1722593600