Kurzinfo
Geboren: 01. April 2024
Geschlecht: männlich
Rasse: Mischling
Schulterhöhe: 50 cm (Stand: 20.10.2024)
Kastriert: ja
Gechippt: ja
Mittelmeercheck: nein, zu jung
Krankheiten: keine bekannt
Katzenverträglich: unbekannt, aber wahrscheinlich
Hundeverträglich: ja
Kinder: unbekannt, aber wahrscheinlich
Handicap: keines bekannt
Pflegestelle: LIDA Olbia
In der LIDA gibt es wieder mal keine Verschnaufpause. Fast täglich gibt es Hilferufe von Touristen, Fundtiere, die von der Guardia Ages geborgen werden, oder Schäfer oder Privatleute bringen ihre unerwünschten Welpen oder Kitten zum Rifugio. Quarantänebereiche, Gehege oder Käfige: Alles ist proppenvoll. Aber einem kleinen Wesen die Hilfe versagen: Das ist keine Option.
Und so versuchen auch wir zu helfen, indem wir einige der Neuzugänge auf unserer Webseite vorstellen. Wie beispielweise diese sechs Geschwister. Sie waren von Touristen in der Campagna gefunden worden. Die Kleinen kamen aus einem verwilderten Grundstück an die Straße gelaufen. Weder Menschen noch eine Hundemama waren weit und breit zu sehen. Die Touristen erkundigten sich, wer helfen könnte, und so kamen sie in Kontakt mit der LIDA. Da die Hundebabys - wie so üblich - ganz offensichtlich einfach dort ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen worden waren, wurde entschieden, sie dort wegzuholen und ins Rifugio zu bringen. Die Kleinen waren hungrig und durstig und voller Parasiten.
Nachdem die Hundekinder - drei Mädchen und drei Buben - dann erst einmal gut versorgt waren, kamen sie in den Quarantänebereich. Dort verbleiben sie, bis die ersten Impfungen wirken. Danach können sie mit anderen Hundekindern vergesellschaftet werden. Das wird dann zwar recht eng, aber man kann spielen und kuscheln.
Was zur guten Entwicklung der Hundekinder jedoch dringend notwendig ist, ist intensive menschliche Zuwendung. Aber in Anbetracht der Menge an Hunden und auch Katzen, die täglich zu versorgen sind, bleibt für einzelne Tiere keine Zeit, ihnen die notwendige individuelle Aufmerksamkeit zu schenken. Deshalb ist es immer unser Wunsch, die Hunde oder Katzen so schnell wie es die Reisevorgaben ermöglichen nach Deutschland zu holen. Hier sollen sie dann ihre Menschen finden, die ihnen ein gutes Zuhause mit engem Familienanschluss schenken. Es wäre so wichtig, zumindest noch einen Teil der Welpenzeit und der so wichtigen Prägephase bereits in familiärem Umfeld verbringen zu können.
Möchten Sie Fabiano, Flaviana, Floriana, Fosco, Furia oder Fusco diese Chance geben? Möchten Sie Ihre Familie um einen dieser kleinen Schätze bereichern?
28. Oktober 2024:
Mitte Oktober 2024 waren wir wieder auf Team-Tour. Vier Tage lang wurden wir von engagierten Team-Mitgliedern begleitet, die unsere Partner und Hunde und Katzen kennenlernen bzw. wiedersehen wollten. Eine unserer Stationen war das Rifugio der LIDA, wo es neben schon bekannten Tieren auch etliche Neuzugänge gab.
Fusco trafen wir nicht mehr im Gehege mit seinen Geschwistern Flaviana, Floriana, Fosco und Furia an, sondern auf der sogenannten Piazza der LIDA mit sehr vielen anderen Hunden. Die Piazza hat keinen Freilaufbereich, ist auch nicht besonders groß und total überfüllt. Zudem grenzt es an andere, ebenfalls übervolle Gehege. Dadurch herrscht auf der Piazza ständig immense Unruhe und extreme Lautstärke, was die Hunde recht nervös macht. Die Hunde haben keinerlei Ausweich- oder gar Rückzugsmöglichkeiten und so auch nicht die geringste Chance, mal zur Ruhe zu kommen. Aber angesichts der Gesamtzahl der Rifugio-Insassen gibt es auch kaum Alternativen. Glücklicherweise sind alle Hunde auf der Piazza recht verträglich, aber es tut schon weh, die Hunde so zusammengepfercht zu sehen.
Fusco zeigte sich sehr neugierig und an uns interessiert. Wegen der Menge an Hunden war es nicht ganz einfach, sich in Ruhe mit ihm zu beschäftigen. Er schaffte es aber, sich zu uns durchzuarbeiten, und nahm die Streicheleinheiten gerne an. Sein Bruder Fabiano ist bisher der Einzige aus dem Wurf, der in Deutschland liebevoll in einer Familie umsorgt wird. Er hat sich dort sehr schnell eingelebt und zeigt sich als tolles Familienmitglied.
Wir wünschen uns deswegen sehr, dass Fusco bald seinem Bruder folgen darf, um so die Chance auf ein besseres Leben in Deutschland zu bekommen.
Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass eine Adoption nicht nur viel Freude bedeutet, sondern auch Arbeit und große Verantwortung mit sich bringt, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.
Wir vermitteln bundesweit.
Ihr Ansprechpartner für diese Vermittlung:
Sylvia Otto
Mobil: 0176 67057877 Quoka_1718224362