Geschätztes Geburtsdatum: ca. 01 2018
Herkunft: Cegléd, Ungarn
Aktueller Aufenthaltsort: Pflegestelle
Geschlecht: männlich
Besonderheiten: verspielt, freundlich, sozial
Verträglichkeit mit Hunden: Rüde, Hündin
Verträglichkeit mit Katzen: noch nicht getestet
Der schwarze Schönling Ropi trieb sich alleine auf der Straße herum, da seine Besitzer aus unerklärlichen Gründen kein Interesse mehr an ihm hatten. So kam er ins Tierheim Cegled in Ungarn. Inzwischen lebt er bereits einige Wochen auf einer Pflegestelle in Deutschland.
Die Pflegestelle berichtet:
Ropi ist ein echter Goldschatz. Er lebt mittlerweile seit gut 3 Monaten bei uns und zeigt immer mehr seine lustige Seite. Er dekoriert die Kissen auf dem Sofa neu, schleckt leidenschaftlich Joghurtbecher aus und ist im Alltag ein neugieriger und menschenbezogener Begleiter. Er ist am liebsten immer dabei und sucht viel Körperkontakt. Liegt man gemeinsam mit Ropi auf dem Sofa, berührt er immer irgendwie seine Menschen. Fremden und Besuchern gegenüber ist er freundlich und aufgeschlossen und lässt sich auch direkt anfassen. Am liebsten setzt er sich direkt vor jemandem hin und himmelt ihn mit seinen großen, braunen Augen so lange an, bis er hinter dem Ohr gekrault wird. Nachts schläft er durch und meldet sehr zuverlässig, wenn er mal raus muss.
Ropi ist am liebsten immer mit dabei. Er fährt gerne im Auto mit und freut sich über Spaziergänge. Egal ob eine kurze Runde durch die Nachbarschaft oder eine längere Runde in der Natur, Ropi ist immer gerne dabei. Eine große Sportskanone ist Ropi jedoch nicht und zieht einen gemütlichen Spaziergang immer einer Joggingrunde vor. Lieber erkundet er seine Umgebung ausgiebig mit der Nase. Mantrailing oder Ähnliches könnten wir uns bei ihm dementsprechend gut vorstellen. Dass es nach dem Gassigehen bei uns Futter gibt, ist ebenfalls sein Highlight.
Beim Hunde 1 1 macht er Fortschritte, lässt sich schon gut zurückrufen, macht Sitz, Platz und hört sehr gut auf seinen Namen. Auch das Laufen an der Leine klappt immer besser, dennoch sollte man dem großen Rüden körperlich gewachsen sein. Ropi begleitet uns im Moment in die Gruppenstunden der Hundeschule. Das hilft ihm, auch im Beisein anderer Hunde geduldiger zu werden, denn Impulskontrolle und Geduld im Allgemeinen gehören bisher nicht zu seinen Stärken. Er macht jedoch schnell Fortschritte und ist sehr lernwillig. Draußen sind Hundebegegnungen sehr spannend für Ropi. Er ist bei Hundesichtungen auch auf Distanz aufgeregt, ist im direkten Kontakt aber immer freundlich. Wir arbeiten bereits daran und sehen auch schon erste Fortschritte. Wir empfehlen für Ropi auf jeden Fall den Besuch einer Hundeschule oder eines kompetenten Trainers.
Aktuell trainieren wir außerdem mit Ropi das alleine bleiben. Die ersten Versuche (bis 1h) sind vielversprechend verlaufen, und wir werden das in den kommenden Wochen weiter ausbauen.
Ropi lebt mit unserer jungen Hündin zusammen. Die beiden verstehen sich prächtig, und obwohl unsere Hündin durch ihre Jugend manchmal nervig und ein bisschen ungestüm sein kann, hat er immer Geduld mit ihr und freut sich über gemeinsame Spielrunden.
Insgesamt ist Ropi ein echter Traumhund, der mit seinem Charme und Witz alle um sich herum in Windeseile für sich einnimmt.
Für Ropi wünschen wir uns motivierte und standfeste Menschen, die lieber etwas ländlicher als zu städtisch wohnen. Ein Garten wäre klasse, aber kein Muss. Mutige Katzen wären denkbar. Kinder sollten standfest und schwerer als er sein.