Geschätztes Geburtsdatum: ca. 08 2016
Herkunft: Cegléd, Ungarn
Aktueller Aufenthaltsort: Tierheim
Geschlecht: weiblich
Besonderheiten: menschenbezogen, ruhig, sucht ländliches Zuhause, sanft
Verträglichkeit mit Hunden: Rüde, Hündin
Verträglichkeit mit Katzen: noch nicht getestet
Zara ist im Sommer im Tierheim angekommen. Viel weiß man nicht über ihre Herkunft, mögliche Besitzer haben sie jedenfalls nicht gut versorgt, denn sie erreichte das Tierheim in schlechtem gesundheitlichen Zustand. Da sie im Tierheim eher ab als zunahm, durfte sie nun auf eine Pflegestelle nach 76316 Malsch reisen. Hier hat sie sich inzwischen gut erholt und ist fit für ein eigenes Zuhause.
Die Pflegestelle berichtet:
Zaras Wesen lässt sich als sanft und ruhig beschreiben. Sie ist sensibel, feinfühlig und warmherzig. Von ihren Bezugspersonen lässt sie sich gerne ausgiebiger streicheln, bürsten und wedelt dabei mit der Rute. Sie fordert uns inzwischen auch charmant auf, sie zu streicheln, indem sie vorteilhaft vor oder neben dem Menschen platziert. Immer häufiger präsentiert sie auch ihren Bauch zum Streicheln. Von fremden Menschen lässt sie sich anfassen, ist dabei jedoch vorsichtig und drängt sich nicht in den Vordergrund. Die meiste Zeit des Tages verbringt Zara jedoch in aller Seelenruhe schlafend in ihrem weichen Körbchen. Sie ist genügsam und fällt in unserem Alltag kaum auf.
Je länger Zara bei uns ist, desto mehr traut sich ihr innerer Clown in Erscheinung zu treten. Zara schleppt gerne Kuscheldecken in ihr Körbchen, spielt mit Kuscheltieren und animiert den Menschen mitzualbern, indem sie uns mit der Pfote anstupst. Manchmal mutiert sie auch zum Welpen und spielt mit ihrem Fang mit unseren Händen Armen, jedoch ohne dabei zu doll zu werden. Auch draußen flitzt sie immer öfter mit uns um die Wette.
Zara ist ingesamt mäßig bis wenig aktiv. Sie läuft inzwischen alle Gassirunden normal mit. Außerdem geht sie außerdem ab und zu gerne in den Garten und dreht dort ein paar Runden im gemächlichen Schritt bis sie dann wieder zurück in ihr Körbchen wandert. Mit Umweltreizen, besonders Fahrzeugen, zeigt sie sich noch etwas unsicher, wird aber nicht panisch und sucht Schutz hinter ihrem Menschen. Vor dem Anlegen von Halsband und Geschirr und dem Klicken des Karabiners beim Anleinen hat sie noch etwas Angst. Ingesamt steht sie natürlich noch am Anfang des Hunde 1 1. Das Laufen an der kurzen Leine klappt schon recht gut, sie schaut auch immer wieder nach ihrem Menschen. Selten schnüffelt sie sich auch mal fest . An der langen Schleppleine nutzt sie den Radius kaum aus, sie ist gut orientiert am Menschen und läuft die meiste Zeit des Spaziergangs in Windschatten des Menschen. An fremden Hunden lässt sich ohne Interesse vorbeiführen. Jagdtrieb zeigt sie nicht.
Zara ist stubenrein und bleibt problemlos stundenweise alleine. Sie schläft nachts durch und bellt bisher so gut wie nicht. Auch im Auto führt sie ruhig mit. Auch ein paar Treppen steigt sie gut.
Im Kontakt mit anderen Hunden zeigt sich Zara unaufgeregt und verträglich. Sie lebt in einem gemischten Rudel, auch mit kleinen Hunden. Katzen könnten wir uns aufgrund ihres ruhigen Gemüts ebenso vorstellen.
Wir wünschen uns für Zara Menschen mit Einfühlungsvermögen, die der herzensguten und gemütlichen Seniorin die nötige Zeit geben, um anzukommen und ihr Sicherheit vermitteln. Zara freut sich über ein eher ländliches, ebenerdiges Zuhause, gerne mit einem eingezäunten Garten. Ein souveräner Ersthund könnte der großen Dame helfen, sich in ihrem neuen Zuhause zurechtzufinden, das ist aber kein Muss. Ihre neuen Menschen müssen aufgrund ihrer Größe standfest sein. Kinder sollten bereits älter und ruhiger sein.
Zara reist kastriert, geimpft, gechipt und mit einem EU-Heimtierausweis in ihr Für-immer-Zuhause.
Haben Sie sich in die ruhige Hundedame verliebt und wollen Zara ein Für-immer-Zuhause bieten? Dann füllen Sie bitte unsere Selbstauskunft aus. Quoka_1725296003